André Brasilier

1929 Saumur (Anjou)

André Brasilier wird 1929 im französischen Saumur geboren. Den ersten Umgang mit der Kunst erfährt er durch seinen Vater, den Künstler Jacques Brasilier. Ab 1949 studiert er Malerei an der Ecole des Beaux Arts in Paris bei Maurice Brianchon (1899-1979). Erste Ausstellungstätigkeiten ab 1951. Zwischen 1954-1957 Aufenthalt in der Villa Medici, im Anschluss daran folgt eine mehrjährige Reise um die Welt. Für seine künstlerischen Fähigkeiten erlangt Brasilier schnell Ruhm und Anerkennung. 1961 bezieht er mit seiner Frau das nahe an Paris gelegene Schloss von Loupeigne in Picardy, welches zu einem bedeutenden Motiv innerhalb seines Oeuvres avanciert. Ab 1960 erhält er große künstlerische Beachtung in Paris, New York und Japan. Neben der Öl- und Aquarellmalerei sowie den lithographischen Drucktechniken, befasst sich André Brasilier mit Keramik und dessen Bemalung. Die Faszination seiner Werke liegt im Spiel der leuchtenden und frischen klaren Farben sowie dem Einsatz nur weniger Konturen. Die Themen innerhalb seines Oeuvres sind Pferde, Kavalkaden, Blumen, Musik sowie die Darstellung seiner Muse, seiner Ehefrau Chantal.


André Brasilier was born into an artistic family in Saumur in 1929. He is the son of the painter Jacques Brasilier. André enrolled at the Ecole des Beaux-Arts in Paris in 1949, studying painting under Maurice Brianchon (1899-1979). He began to exhibit in 1951. After completing his studies he spent three years – from 1954 to 1957 – in residence at the Villa Medici in Rome. A lengthy round-the-world trip followed. Demand for his work rapidly increased and his artistic achievement found wide recognition. In 1961 he and his wife moved to the Château de Loupeigne in Picardy. The Château was to become a key motif in his work. After 1960, there was a sharp interest in his work in Paris, New York and Tokyo. His international reputation rests on his oils, watercolours and a large body of lithographs. He also works in the medium of ceramics and ceramic painting. The appeal of his work is twofold: first, his successful melding of tonal clarity and brilliance and second, his delicate and sparing use of line. His preferred subjects are horses, circuses, cavalcades, flowers, music and images of his muse, his wife Chantal.