Back to overview

August Macke

* 1887, Meschede/Westfalen 1914, Perthes-les-Hurles

August Macke
  • Biography
  • Museums and Collections
  • Literature

* 1887, Meschede/Westfalen, 1914, Perthes-les-Hurles

August Macke

(We are sorry, currently only the German version is available)

August Macke wird am 3. Januar 1887 in Meschede/Sauerland geboren. Im Alter von 17 Jahren beginnt er ein Kunststudium an der Königlich Preußischen Akademie in Düsseldorf. Reisen in die Kunstmuseen nach Italien, Holland, Belgien, England und Paris inspirieren Macke. Vor allem die Bilder von Paul Cézanne mit den klar abgegrenzten Farbflächen bestimmen seinen künstlerischen Weg. 1907 studiert er in Berlin bei Lovis Corinth. In einer Münchener Kunsthandlung entdeckt er Bilder und Zeichnungen von Franz Marc, den er daraufhin aufsucht. Aus der Begegnung wurde eine feste Freundschaft, zu der auch noch Wassily Kandinsky und Alexej Jawlensky hinzukommen. Macke gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Blauen Reiters, bei deren ersten Ausstellung er mit drei Bildern vertreten ist. Zusammen mit seinem Freund Marc besucht er 1912 in Paris Robert Delaunay, mit dem er sich ebenfalls anfreundet. Später kommt zu seinem Freundeskreis noch Paul Klee hinzu, nachdem er mit seiner Familie an den Thuner See in die Schweiz gezogen ist.
Im Gegensatz zu Franz Marc war Mackes Lieblingsmotiv der Mensch. Er malte Frauen in langen, eleganten Kleidern vor Modeläden, in Parks oder auf Spaziergängen. Auf seinen Öl- oder Aquarellbildern bestimmen kräftige, leuchtende Farben das Motiv.
Die größte Inspiration erfuhr August Macke während seiner Reise nach Tunesien im Jahre 1914, auf der ihn Paul Klee (Tunisbilder von Klee) und Louis Moilliet begleiteten. Auf der Reise entstanden 38 meisterhafte Aquarelle und über hundert Zeichnungen.
Am 26. September 1914 fällt August Macke in einem Gefecht, nur einen Monat nach Kriegsausbruch in der Champagne.

(We are sorry, currently only the German version is available)

Aachen Suermondt-Museum

Berlin, Deutsches Historischs Museum

Berlin, Nationalgalerie

Bonn, Kunstmuseum

Bonn, August Macke Haus

Bonn, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Bonn, Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Bremen, Kunsthalle

Dortmund, Museum am Ostwall

Nordrhein-Westfalen, Art

Duisburg, Wilhelm Lehmbruck Museum

Essen, Folkwang Museum

Hagen, Karl-Ernst-Osthaus-Museum

Köln, Wallraft-Richartz-Museum

Hannover, Sprengel Museum

Ludwigshafen, Wilhelm-Hack-Museum

Mannheim, Kunsthalle

München, Lenbachhaus

Belgien, Antwerpen, Royal Museum of Fine Arts

Frankreich, Paris, Louvre

USA, New York, The Metropolitan Museum of Art

USA, San Francisco, Fine Art Museum

USA, Washington, The National Museum of Woman in Art

Japan, Ibaraki, Museum of modern Art

(We are sorry, currently only the German version is available)

Mathias T. Engels, August Macke, Monographien zur rheinisch-westfälischen Kunst der Gegenwart, Bd. 1, Recklinghausen, 1958 Die Tunisreis, Aquarelle und Zeichungen von August Macke, Köln 1958 Peter Dering, Margarethe Jochmsen, Kontemplation und Glück. August Mackes Menschebild, Bonn 2000 Josef Niesen, Bonner Personenlexikon, Bonn 2007