Zurück zur Übersicht

Arnold Balwé

* 1898, Dresden 1983, Feldwies/Chiemsee

Arnold Balwé
  • Biografie
  • Museen und Sammlungen
  • Literatur

* 1898, Dresden, 1983, Feldwies/Chiemsee

Arnold Balwé
Arnold Balwé absolvierte sein Studium ab 1920 an der Akademie in Antwerpen, danach an der Akademie der Bildenden Künste in München bei dem Lehrer Karl Caspar. Letzteres schloss er 1927 mit Auszeichnung ab. Balwé bereiste Europa Zeit seines Lebens. Studienreisen führten ihn alljährlich in sein Vaterland Holland und in sämtliche benachbarte Länder. An diesen Orten fand er all jene Sujets, die sich auf den Leinwänden wiederfinden. Sowohl vor als auch nach dem Zweiten Weltkrieg nahm er an vielen Ausstellungen in ganz Deutschland teil. Die Besonderheit seiner Gemälde liegt in ihrer positiven Ausstrahlung. Dies ist gleichwohl auf die „Lesbarkeit“ seiner Darstellungen zurückzuführen, als auch auf die Farben, welche einen Eindruck von „immerwährender“ Frische vermitteln.
München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Neue Pinakothek

München, Städtische Galerie im Lenbachhaus

Rosenheim, Städtische Galerie Rosenheim

Zahlreiche Privatsammlungen

Ausstellungskatalog Galerie Heinemann, München 1930 Hans Vollmer, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts, 6 Bände, Leipzig 1953- 63, Bd. I, 1953, S. 106

Werke von Arnold Balwé

Winterliche Landschaft

Winterliche Landschaft

-

Winterliche Landschaft
Chiemseeansicht

Chiemseeansicht

-

Chiemseeansicht
Eisflösser am Chiemsee

Eisflösser am Chiemsee

1948

Eisflösser am Chiemsee