Zurück zur Übersicht

Franz Heckendorf

* 1888, Berlin 1964, München

Franz Heckendorf
  • Biografie
  • Museen und Sammlungen
  • Literatur

* 1888, Berlin, 1964, München

Franz Heckendorf
Der gebürtige Berliner studierte am Kunstgewerbemuseum und der Akademie seiner Heimatstadt und stellte bereits 1909 in der Berliner Sezession aus. Als Kampfflieger an der Ostfront während des Ersten Weltkriegs hatte er Gelegenheit die Landschaften am Balkan, Bosporus und Tigris zu studieren und nahm davon Motive in seine Bildwelt auf. Der zunächst dem Impressionismus verpflichtete Künstler entwickelte seinen eigenen Stil, der dem Expressionismus nahe steht. Das reine Lokalkolorit der einzelnen Farbwerte, die Betonung und Ausdruckskraft der Konturen, die Dynamik in Pinselduktus und Komposition zeichnen seine reifen Werke aus, in denen es ihm nicht um eine naturalistische Wiedergabe geht, sondern um eine gesteigerte Darstellung eines Natureindruckes. Neben der Ölmalerei, pflegte Heckendorf auch das Pastell und das Aquarell und arbeitete ebenso als Graphiker. Nachdem seine Kunst im Dritten Reich als „entartet“ galt, konnte er nach dem Krieg zunächst an der Wiener Akademie und dann in Salzburg als Professor wirken. Bis zu seinem Tod am 17. August 1965 arbeitete er in München.
Berlin, Bröhan Museum

Ferch, Kossätenhaus Ferch Museum der Havelländischen Malerkolonie

Seine Kunstwerke befinden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen Europas.
Ludwig, Horst: s.v. „Heckendorf, Franz“, in: Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst. Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert (Geburtsjahrgänge 1871-1900), bearbeitet von Horst Ludwig, Bd. 5: Achmann-Kursell, München 1993, S. 359-360 Vollmer, Hans: s.v. „Heckendorf, Franz“, in: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker, hrsg. von Hans Vollmer, Bd. 16: Hansen-Heubach, Leipzig 1923, S. 211-212 Franz Heckendorf : mit einer Selbstbiographie des Künstlers / von Joachim Kirchner Leipzig : Klinkhardt u. Biermann, 1919 Franz Heckendorf, Gemälde, Graphik : 17. Sonderausstellung: (15. Mai - 16. Juni 1918) / Kestner-Gesellschaft. Paul E. Küppers, Hannover : Edler & Krische, 1918