Zurück zur Übersicht

Karl Schmidt-Rottluff

* 1884, Rottluff bei Chemnitz 1976, Berlin

Karl Schmidt-Rottluff
  • Biografie
  • Museen und Sammlungen

* 1884, Rottluff bei Chemnitz, 1976, Berlin

Karl Schmidt-Rottluff
Karl Schmidt wird 1884 in Rottluff bei Chemnitz geboren, verstirbt 1976 in Berlin. 1905 ändert der Künstler seinen Namen, in dem er an seinen den Namen seines Geburtsorts hinzufügt. 1902 macht er an der Schule die Bekanntschaft mit Erich Heckel (1883-1970). Seine frühesten künstlerischen Arbeiten sind 1904 datiert. Das Studium der Architektur an der Technischen Hochschule Dresden beginnt er 1905, bricht es aber bereits 1906 wieder ab. Über Erich Heckel lernt er Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) und Fritz Bleyl (1880-1966) kennen. Gemeinsam begründen die vier Künstler die deutsche expressionistische Künstlervereinigung „Die Brücke“. 1906 besucht er Emil Nolde (1867-1956) auf der baltischen Insel Alsen. Ab 1907 bis 1912 verbringt er seine Sommeraufenthalte in Dangast, zeitweilig auch mit Heckel. 1911 bereist er Norwegen und lässt sich kurz danach in Berlin nieder. 1913 löst sich die Künstlervereinigung der Brücke auf. Während des Ersten Weltkrieges muss er in den Jahren 1915-1918 seinen militärischen Dienst als Soldat absolvieren. 1923-1925 bereist er Paris, die Schweiz, Italien und Dalmatien. 1936 werden seine künstlerischen Werke als entartete Kunst diffamiert und er erhält ab 1941 Ausstellungsverbot. Darauf hin zieht er sich zurück, zunächst nach Pommern, ab 1943 nach Rottluff. Im Jahr 1947 ist er rehabilitiert und erhält einen Ruf an die Hochschule für Bildende Künste Berlin, um dort als Professor zu lehren. 1956 wird ihm der Orden Pour le mérite für Wissenschaft und Kunst verliehen. 1967 wird das Brückemuseums in Berlin eröffnet. Grundstock dieser Sammlung ist die Schenkung einer Vielzahl seiner Werke an die Stadt Berlin. 1976 stirbt Karl Schmidt-Rottluff in Berlin.
Berlin, Brücke-Museum

Bernried, Buchheim Museum

Chemnitz, Kunstsammlungen

Frankfurt, Städelmuseum

Mannheim, Kunsthalle

Saarbrücken, Saarlandmuseum

Wuppertal, Von-der-Heydt-Museum

Baden-Baden, Sammlung Frieder Burda

London, Tate Gallery

New York, Museum of Modern Art

Die Werke Karl Schmidt-Rottluffs befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland