# 1454 franz marc (1880 – 1916) ruhende pferde, 1911/1912 farbholzschnitt auf japanbütten 16,8 x 23 cm wv hoberg / jansen 23; lankheit 825 provenienz: privatbesitz süddeutschland ausstellung: „blauen reiter“, münchen 1912, no. 148 franz moritz wilhelm marc wird 1880 als sohn des malers wilhelm marc in münchen gebo- ren. 1900 immatrikuliert sich marc an der akademie in münchen. 1908 verbringt marc den sommer in lenggries, wo er vor allem tiere malt. die vereinfachung der form als auch die farbe als selbständiges ausdrucksmittel steht im vordergrund. in münchen besucht marc 1910 die zweite ausstellung der „neuen künstlervereinigung“, wo er mit w. kandinsky, a. jawlensky und g. münter in kontakt kommt. mit kandinsky begründet er die redaktionsge- meinschaft „blaue reiter“, die 1911 ihre erste ausstellung in münchen eröffnet. 1914 mel- det er sich freiwillig zum einsatz im ersten weltkrieg und fällt 1916 im alter von 36 jahren vor verdun. zwischen 1910 und 1914 verwendet er stilelemente des fauvismus, kubismus, futurismus und orphismus. es entstehen gemälde, die hauptsächlich tiermotive zum inhalt haben. so auch das gemälde „der turm der blauen pferde“, 1913. das werk, seit 1945 verschollen, gilt als das bedeutendste werk von franz marc. franz marc, the son of the painter wilhelm marc, was born in 1880 in munich. in 1900 he enrolled at the academy in munich. in 1908, marc spent the summer in lenggries. here, he predominantly painted animals. the simplification of form and the color as a form of independent expression were at the forefront of his work. in 1910, marc visited the second exhibition of the neue künstlervereinigung (new artists‘ association), where he came into contact with w. kandinsky, a. jawlensky and g. münter. together with kandinsky, marc was a founder member of the editorial group called ‚blaue reiter‘, which opened its first exhibition in munich 1911. in 1914 he moved to ried near benediktbeuren. later in the same year, he volunteered for military service and was killed in 1916 in verdun, france, at the age of thirty six. between 1910 and 1914 he used stylistic elements of fauvism, cubism, futurism, and orphism but never fully separated himself from the object in his work. during this period he painted his now famous works, which have principally animal motifs as their main content. the oil painting “der turm der blauen pferde (the tower of the blue horses), from 1913, significant for the blaue reiter group, which went missing in 1945, is viewed as the most important work by franz marc. franz marc (1880 – 1916)