# 1491 alexej von jawlensky (1864–1941) meditation, 1934 öl / leinenpapier 17,2 x 12,8 cm links unten monogrammiert und rechts unten datiert „34“, rückseitig bezeichnet: a. jawlensky/1934/n 266/j. provenienz: lyonel feininger, berlin (geschenk des künstlers am 24. dezember 1934); marlborough gallery, london; private collection london (christie‘s, london, 26. juni 1990, los 267); private sammlung, liechten- stein; fritz gallont (2008 vererbt vom vorbesitzer); hessische privatsammlung literatur: maria jawlensky, lucia pieroni-jawlensky & angelica jawlensky, alexej von jawlensky: wvz der ölgemälde 1934–37, london, bd. iii, no. 1552, illustriert in farbe s. 103 alexej von jawlensky (1865–1937) alexej von jawlensky wird 1865 als fünftes kind von sechs geschwistern in torschk geboren und stirbt 1941 in wiesbaden. ursprünglich als offizier ausgebildet, besucht er ab 1889 in sankt petersburg die russische kunstakademie. ilja repin empfiehlt ihn 1892 bei marianne von werefkin zu lernen. diese nimmt sich jawlenskys an und beginnt ihn zu fördern. 1896 ziehen beide nach münchen, wo er private kunstschulen besucht und dort wassily kandinsky kennen lernt. 1908 arbeitet er mit kandinsky, werefkin und münter erstmals zusammen in murnau. die künstler gründen die „neue künstlervereinigung münchen“, aus welcher sich 1912 die gruppe des „blauen reiter“ konstituiert. mit ausbruch des ersten weltkrieges 1914 emigrieren jawlensky und werefkin in die schweiz, wo sie bis 1921 an verschiedenen orten leben. galka scheyer ist ab 1916 jawlenskys neue kunstförderin. 1924 kommt scheyer mit den künstlern jawlensky, kandinsky, klee und feininger überein, den verbund „die blaue vier“ zu bilden, um deren werke in den usa publik zu machen und zu verkaufen. bedingt durch eine rheumatoide arthritis, die mit einer fortschreitenden bewegungseinschränkung einhergeht, gelangt er seit 1927–1937 zu neuartigen werken, die er „meditationen“ nennt. alexej von jawlensky was born in torzhok, russia and died in 1941 in wiesbaden. trained originally as an officer, he enrolled in the academy of arts in saint petersburg in 1889. in 1892 ilya repin advised him to study under marianne von werefkin. she took jawlensky under her wing and started to promote him. both moved to munich in 1896 where he attended art schools and met wassily kandinsky. in 1908 he worked with kandinsky, werefkin and münter in murnau for the first time. the four artists formed the “new artists association” out of which the group “the blue rider” was established in 1912. with the outbreak of the first world war in 1914 jawlensky and werefkin relocated to switzerland until 1921. from 1916 on galka scheyer became jawlenskys new art patron. in 1924 scheyer agreed to the foundation of the artist’s association “the blue four” with the artists jawlensky, kandinsky, klee and feininger. this allowed them to promote and sell their works of art in the usa. due to arthritis involving a progressing paralysis from 1927–1937 he developed new types of work which he called “meditations”. 18